Die Ochsen Max und Moritz kennt jeder, der einmal im Museumsdorf Düppel war. Nun ist das Hinterwälder-Rind Moritz gestorben. Ein Nachruf auf einen Weggefährten.
Moritz (Hinterwälder-Rind) *29.07.2012 +19.04.2025
Am 14.08.2013 kam Moritz mit seinem großen Bruder Max aus dem Schwarzwald zu uns ins Museumsdorf Düppel – als jugendlicher Ochse. Fast 12 Jahre verbrachte er hier. Die zwei waren unsere Publikumslieblinge – zwei sanfte Riesen, die allen immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Moritz war schon von Anfang an der ruhigere und scheuere von beiden – er hat immer etwas mehr Zeit gebraucht, um Vertrauen aufzubauen. Aber wenn er so weit war, hat er immer sehr viel Zuneigung gezeigt. Auf der Weide ist er uns immer hinterhergelaufen, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.
Am 19.04.2025 – Karsamstag – mussten wir ihn schweren Herzens erlösen. Er hatte seit ca. zwei Wochen Beschwerden, hörte auf zu fressen und am Ende auch zu trinken. Er bekam sehr plötzlich extreme Schmerzen und kein Tierarzt konnte ihm helfen, weshalb wir im Team diese Entscheidung treffen mussten. Sein Bruder Max trauert mit uns und wir versuchen ein neues, schönes Umfeld für ihn zu schaffen.
Wir danken Moritz für dieses wunderschöne Jahrzehnt und jeden Moment, den wir mit ihm verbringen durften – mach’s gut, Großer!