Living History im Museumsdorf Düppel

Spinnen, Schmieden, Schreinern – Die Aufgaben in einem mittelalterlichen Dorf waren vielfältig. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder stellen das Leben im Mittelalter nach. Wie stellte man in dem mittelalterlichen Dorf seine Kleidung her? Wie wurden die Häuser errichtet und wie Landwirtschaft betrieben? Unsere Ehrenamtlichen gehen all diesen Fragen auf den Grund. Das Museumsdorf Düppel  zeigt ein mittelalterliches Dorf umgeben von landwirtschaftlichen Nutzflächen und einer Landschaft, wie sie vor ca. 800 Jahren tatsächlich ausgesehen haben könnte. Auf einer Fläche von etwa 8 Hektar wurden die mittelalterlichen Häuser anhand archäologischer Funde und historischer Quellen wieder aufgebaut. Alltägliche Handwerke und die Landwirtschaft wurden nach zeitgenössischen Quellen rekonstruiert. Im Rahmen von Veranstaltung stellen ehrenamtliche Mitglieder das Leben im Mittelalter für Besucherinnen und Besucher nach. Seit der Gründung hat der Dialog mit den Altertumswissenschaften eine bedeutende Rolle gespielt und gerade in der Experimentellen Archäologie haben ehrenamtliche Mitglieder wegweisende Forschungsergebnisse vorgelegt.

Die Häuser

Frühling im Dorf

Die heutigen Düppeler Häuser sind Nachbauten der Gebäude, die hier im Mittelalter tatsächlich gestanden haben. Anhand der Grabungspläne konnten zwei verschiedene Haustypen nachgewiesen werden.
Runde Erdverfärbungen von eingegrabenen Pfosten deuten auf sogenannte Ständerbauten hin. Diese bestanden aus einer komplexen Pfostenkonstruktion mit Stützbalken im Innenraum, die das Dach trugen.

Bei der Blockbauweise gab es keine Pfostenlöcher, die man hätte finden können. Allein der Fußboden aus gestampftem Lehm, welcher sich bei Ausgrabungen oft großflächig abzeichnet und deutlich von anderen Schichten unterscheidbar ist, konnte hier als Indiz für Häuser herangezogen werden. Heute können im Museumsdorf Ständerbauten und Blockhäuser, aber auch zwei erhöhte Speicherbauten auf vier großen Pfosten bestaunt und erlebt werden. Da die rekonstruierten Häuser nur auf den Grabungsergebnissen basieren, liegt es auf der Hand, dass sie oberirdisch immer nur eine mögliche Interpretation darstellen können. Das heißt, es gibt immer viele verschiedene Möglichkeiten, wie man im Rahmen der möglichen Quellen ein Haus wieder aufbauen kann.

Zeitlich aus der Reihe fallen zwei bronzezeitliche Häuser, die im Rahmen eines Projektes 1989 gebaut worden sind und heute von Arbeitsgruppen genutzt werden.
Das erste Haus jedoch, das man auf dem Weg ins Dorf antrifft, wird von vielen gar nicht mehr als Haus erkannt. Das erste in Düppel errichtete Gebäude verfällt heute, bis keine oberirdischen Spuren mehr vorhanden sind. Mit späteren archäologischen Ausgrabungen will man so herausfinden, ob die Spuren tatsächlich denen der mittelalterlichen Häuser ähneln und die Rekonstruktionen, die seit 1975 angefertigt wurden, korrekt sind.

Historische Kleidung

Seit der Entstehung der Arbeitsgruppen war der gelebte Alltag ein zentrales Anliegen des Fördervereins. Die gelebte Darstellung des dörflichen Mittelalters hat ohne Zweifel einen ganz besonderen Reiz für Besucher. Wenn dieser gelebte Alltag auch quellenbezogen und wissenschaftlich erarbeitet ist, kann es eine sehr wertvolle Vermittlungsebene sein. Die Arbeitsgruppen „Kleidung“, und „Gelebtes Mittelalter“ sowie alle anderen Mitglieder die in historischer Kleidung arbeiten, tragen dazu bei, dass für den Besucher ein lebendiges und quellenbezogenes Bild vom Mittelalter entsteht. Für eine hochmittelalterliche, slawische Bauern- und Handwerkerkleidung, gibt es nun einen offiziellen Düppel „Kitguide“, den es bitte zu beachten gilt. Die historische Kleidung kann gerne selbst angefertigt werden, gefärbt werden dürfen die Textilien aber nur im Museumsdorf mit Pflanzenfarben. Ein „Kitguide“ für die deutsche hochmittelalterliche Darstellung, wie sie schon lange hier praktiziert wird, ist in Planung. Außer den Accessoires wird dieser aber nicht viel anders ausfallen als der slawische, bei Fragen diesbezüglich kann gerne das Fachwissen der Kleidergruppe in Anspruch genommen werden.

Die neuste Version des Kitguides und eine Zusammenfassung findet ihr hier:

Kitguide 22.02.22

Kitguide_Zusammenfassung

 

 

Kommentare sind geschlossen.